• oktoberweine

Wine with Sushi, Sashimi and Co.

Aktualisiert: Jan 15

Welche Weine eignen sich eigentlich am besten zu rohen Fischgerichten?



Auxerrois | Weingut Hirth, Württemberg

Eines Abends machten wir uns mit leichten Anflug von Heisshunger über das letzte Stück Sashimi aus dem Kühlschrank her. Um das kleine Stück zu zweit gebührend zu feiern und zu geniessen, ging die Suche nach einem geeigneten Weisswein los. Fündig wurden wir letztendlich bei der Sparte deutsche Weissweine. Passt ein Riesling? Van Volxem Riesling Ritterpfad Kabinett, zu wuchtig in der schiefrigen Mineralik, ansich aber ein toller Wein zu Fisch. Weiter ging die Suche zu einem Chardonnay, dem St. Stephan Grand Réserve von Uli Metzger aus der Pfalz, den wir schon sehr oft an lauwarmen Herbstabenden neben unserem Grill in Flasche und Glas positionierten, während wir Fische und Pulpos grillierten. Aber auch hier muss ich sagen, kam die Erkenntnis sehr rasch: grilliert – auf jeden Fall, roh – eher weniger. Zu vulominös, zu buttrig und cremig in der Textur, und viel zu breit für ein zartes rohes Tunfischstück mit einem Hauch Soja. Und dann fanden wir ihn: Den Auxerrois von Frank Kayser aus dem württembergischen Land. Die perfekte Balance, in feinschmelziger Frucht mit massiger Säure und einer kleinen Priese Zurückhaltung, um dem Fisch noch etwas Raum zu lassen.


“Betrachtet man diesen Auxerrois im Glas, so strahlt er in einem hellen Goldgelb. Sein überwältigender Duft nach reifen Birnen, Banane und Mango gepaart mit Anklängen von Limetten, versetzt den ein oder anderen umgehend in Staunen. Sein Geschmack ist samtig mit viel Schmelz – fast weich. Die angenehm zurückhaltende Säure wirkt leicht verspielt und animiert förmlich zum Weitergenießen. Ein Traum von einem Burgunder, der eine schöne Länge am Gaumen mitbringt. Dieser württembergische Schmeichler ist ein perfekter Essensbegleiter zu Fisch und Geflügel. Warum also nicht öfter zum Auxerrois, anstelle von Weiss- oder Grauburgundern greifen?”

Den Hirth Auxerrois finden Sie bei uns in dem Geschmackscluster "Bodensee". Die meisten dieser Weine (Weissburgunder und Müller-Thurgau) eignen sich auf Grund ihrer Säuregehalts recht gut zu Fischspeisen aller Art.



Riesling-Sylvaner | Weingut Zahner, Truttikon

In Vorbereitung auf diesen Blogeintrag fand ich übrigens noch zwei weitere Genussbeispiele aus meiner Küche zum Thema Sushi und Sashimi. Bereits 2016 probierte ich zu einem frischen Stück Tunfisch Sashimi als Begleitung den Truttiker Riesling-Sylvaner vom Weingut Zahner. Dank meines kleinen Genuss-Skizzenbuch der vergangenen Jahre fand ich einen kurzen Eintrag mit den Worten: nicht zu süss, leicht prickelnd, recht passable. Ich meine mich zu erinnern, dass damals der Wein des Jahrgangs 2015 mit einer sehr dominierenden Fruchtsäure abgefüllt wurde der dann in der Flasche noch leicht nachreifte. Alles in allem ein recht fetter Jahrgang den ich seit dem beim Niklaus Zahner in den Folgejahrgänge so kaum mehr erlebt habe. Damals befand sich der Riesling-Sylvaner auch noch im Cluster Obstkorb. In den letzten Jahren hält er sich konstant mit mittlerer Säure und Fruchtsüsse im Segment der Mittagssonne, wo er unserer Meinung nach auch hingehört. Dies macht ihn heute zu einem sehr guten Begleiter von rohem Fisch, da er nicht in Säure und Süsse dominiert.


Unser Fazit, folgende Weine aus dem Sortiment von Oktoberweine eignen sich sehr gut bis hervorragend zu rohem Fisch:


Auxerrois | Weingut Hirth, Württemberg | Cluster Bodensee

Riesling-Sylvaner | Weingut Zahner, Truttikon | Cluster Mittagssonne

Auxerrois | Weingut Kress, Überlingen am Bodensee | Cluster Bergmassiv




10 Ansichten
Über mich

Mein Name ist Daniel Wagner, Ich bin Designer und autodidaktischer Weinhändler in Zürich. Seit über zehn Jahren organisiere ich professionielle Weinevents …

 

Read More

 

Werden Sie Teil der Oktoberweine 
Community Schweiz
  • White Facebook Icon

© 2020 by Oktoberweine Schweiz

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now