• oktoberweine

Weihnachtspairing

Vom Duft zum Geschmack

Zutatenkombinationen, die vor Jahren noch undenkbar waren, erobern heute die Haute Cuisine. Grund dafür ist unter anderem das zufällige Schnuppern an blühendem Jasmin, dessen Duft den Parfumexperten François Benzi an Leberpastete erinnerte. Gemeinsam mit dem 3-Sterne-Koch Heston Blumenthal, der seine Gäste schon seit Jahren mit ungewöhnlichen kulinarischen Paarungen überraschte, fand Benzi heraus, dass sich verschiedene Zutaten sehr geschmackvoll kombinieren liessen, die man sonst eher nicht zusammen auf den Teller brachte. 


Ausprobieren und Wissenschaft

Während viele delikate Kombinationen durch reines Ausprobieren entstanden, stellten sich beide die Frage, ob diese Kreationen wirklich zufällige Entdeckungen waren oder vielleicht ein Prinzip dahintersteckte. Nach intensiver Forschung kamen beide zu der Erkenntnis, dass Lebensmittel besonders harmonisch miteinander schmeckten, welche die gleiche Hauptaromakomponente hatten. Dieses Hauptaroma wird auch Schlüsselaroma genannt. 


Neuer Geschmack und erstaunliche Ergebnisse

„Food Pairing“ eröffnet durch den kreativen Einsatz verschiedenster Zutaten völlig neue Geschmacksdimensionen. Schokolade mit Kaviar, Feige mit Basilikum, Blumenkohl und Kakao sind nur kleine Beispiele für Varianten aus dem Mix der Genüsse.


Dies sind unsere neuen oder auch alten Pairing-Kompositionen die wir Ihnen für die Festtage empfehlen können. Alle mehr oder weniger schon einmal ausprobiert. Treu dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Food-Wine-Pairing bringt einfach neue interessante Geschmackswelten zusammen und lässt den Trott des ewigen Bordeauxs zur Weihnachtsgans gekonnt etwas aufbrechen.

An dieser stelle möchten wir noch einen sehr interessanten link mit Ihnen teilen:

Das Food Blog Saviva wartet mit einer Vielzahl an wertvollen Informationen rund um die Genusswelt des Essen & Trinkens auf. Auch wir haben hier schon Einiges nachgeschlagen und sind immer wieder erstaunt, was auf dem Gebiet der Kulinarik alles möglich ist.


https://www.saviva-blog.ch/wild-pairing/



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Über mich

Mein Name ist Daniel Wagner, Ich bin Designer und autodidaktischer Weinhändler in Zürich. Seit über zehn Jahren organisiere ich professionielle Weinevents …

 

Read More

 

Werden Sie Teil der Oktoberweine 
Community Schweiz
  • White Facebook Icon

© 2020 by Oktoberweine Schweiz

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now