top of page
  • oktoberweine

spannende Publikationen von Oktoberweine

Wir von Oktoberweine haben ein Händchen für gut gemachte Weinpublikationen. Zwei sind bereits entstanden und können bei uns bestellt oder als PDF heruntergeladen werden. Zwei

weitere sind gerade redaktionell noch in der Verarbeitung.


Unsere jährliches Sortimentsbüchlein umfasst, 108 Seiten, enthält alle 18 Geschmackscluster, die mit insgesamt 120 Weinen bespielt werden. Davon sind 70 Weissweine, 7 Schaumweine, ebenfalls 7 Roséweine und 36 Rotweine.


Anders als bei gewöhnlichen Sortimentsbooklets unserer Mitbewerber sind unsere Weine nach Geschmacksrichtungen sortiert. Dieser werden durch passende Assoziationstrennseiten unterteilt und farblich eingeleitet. In unserer Rubrik Cluster hier auf dieser Seite erklären wir genauer, wie diese Geschmacksrichtungen funktionieren und welche Weine sich hinter welchem Cluster verbergen.

Das Cluster mit der grössten Bekanntheit bei unserer Weinkundschaft ist neben dem "Kerzenschein" (meisten Weine dort vertreten) das Cluster "Obstkorb". Böse Zungen würden sagen, es ist ein reines Frauencluster ;-) Was natürlich nicht stimmt, aber es stimmt dafür die Aussage, das dort die meisten Weine platziert sind, die hauptsächlich von unserer weiblichen Kundschaft promotet und bestellt werden. Allen voran natürlich der Strassenfegerwein und Aperomeister: Riesling Wolkentanz vom Weingut Kirsten/Liebieg. Dicht gefolgt von diesem Titelverteidiger befindet sich der Blanc de Noir von Stefan Lotz, ebenfalls ein Moselaner. Und was dieses Päärchen in Deutschland ist, ist hierzulande das Familienduo Saxer/Gysel in der Form von zwei äusserst brutal leckeren Riesling-Sylvanern. Dem Nobler Weisser von Nadine Saxer und dem Riesling-Sylvaner vom Weingut aagne in Schaffhausen. Ebenfalls erwähnenswert an dieser Stelle ist dann noch unserer "Weisser Amarone" (Achtung Eigenwortkreation) von Chloe Fontannaz. Einem ungemein köstlichen Amigne aus dem Wallis, dem wir jedem Kunden und jeder Kundin gerne ans Herz legen, die noch daran zweifeln, das die Schweiz wirklich Spitzenweine hervorbringen kann.


Die zweite bereits entstandene Publikation ist das Bestsellerbüchlein namens "Gaumenmerk". Hier werden die bekanntesten und die bisher meist gekauften Weine vorgestellt. Als Designaufhänger haben wir jedem Wein darin eine bestimmte Tür gewidmet. Das Wort Tür, althochdeutsch turi, mittelhochdeutsch, tür(e), lange Zeit aussschliesslich im Plural verwendet, ist seit dem 8.Jahrhundert belegt mit der Definition eines Gegenstands, der es erlaubt Innen- und Außenräumen gegen andere Räumlichkeiten abzugrenzen und trotzdem dabei eine Durchgangsmöglichkeit zu gewähren. Beim Betrachten der Türen, wird bereits der Wein in seinen Charaktereigenschaften grob umrissen.

Im Gaumenmerk 2019/2020 werden insgesamt 14 Weissweine und 13 Rosé- und Rotweine vorgestellt. Jeder Wein wird kurz aber präzise von uns definiert und beschrieben. QR-Codes sollen ab der nächsten Ausgabe direkt zu unserem Shop auf das jeweilige Produkt linken.


Auch hier möchten wir ein besonders Augen- oder besser gesagt Gaumenmerk auf folgende Weine legen, die Sie vielleicht noch nicht kennen, aber kennenlernen sollten.


Seite 16,

Paul Weltners Sylvaner als ein Wein, wie gemacht für den Schweizer Markt. Nicht laut, nicht vordergründig, eher etwas zurückgenommen und trotzdem keineswegs flach. Mineralik und Fruchtassoziationen von Quitte und Physalis sind keine Geschmacksbomben als vielmehr Eigenschaften eines "perfekten" Essenbegleiter sowie eines erinnerungswürdigen Aperoweins.


Seite 19, und Seite 36,

Dieser Chasselas mit dem wunderschönen Namen "Jolicoeur" ist nicht nur ein Wein der allerersten Stunde von Oktoberweine, er ist quasi unser Markenzeichen für grossartigen Weingenuss aus der Schweiz und speziell der Romandie. Mit seiner blassgelbe Farbe, einem fruchtigen und blumigen feinherben Bukett, mit Noten von Lindenblüten, Mandarinen und gelben Äpfeln umspielt diese Gutedeltraube die klare mineralische Note die für Weine aus dem UN-Weltkulturerbe geschützten Gebiet Lavaux stammen und dank der Steinterrassen auf denen sie gepflanzt werden, reichlich mit mineralischen Nährstoffen versorgt werden. Der Jolicoeur, sowie die vier anderen Weine der Genossenschaft Terre de Lavaux in Lutry am Genfersee in unserem Sortiment sind aus unserer Sicht einfach Schweizer Identität liebevoll in Flaschen abgefüllt.


Seite 28,

Penthouse-Bewohner unserer Rieslingflotte ist der Riesling Sonnenberg Grande Reserve vom Weingut Metzger aus der Pfalz. Ein Wein, der Sie so schnell nicht wieder loslässt. Gleichzeitig auch ein Wein, der vor Kraft kaum zu bändigen ist, und das bei lediglich 12 %vol! Gewachsen auf Kalk, zeigt er, was er kann. Seine tänzelnde Säure geht eine optimale Verbindung mit der geringen Restsüsse ein, die wiederum durch komplexe und klar strukturierte Fruchtaromen von reifen Mirabellen, Äpfeln, Birnen und Zitrusfrüchten ergänzt wird. Ausgebaut in französischer Eiche und das ganze zwei Jahre auf der Feinhefe gelagert um das optimale Ergebnis zu erreichen. Feine Röstaromen gepaart mit den frischen Zitrus- und Apfelnoten überwältigen einen schon beim Einschenken. Im Mund verdrängt die salzige Mineralität die Frucht und sorgt für einen fast ewigen Abgang! Einer unserer absoluten Lieblingsweine und ganz grosser Geheimtip. 


Last, but not least, … unser Pairing Büchlein "zu Tisch" kommt Frühling 2020 heraus. Hier finden sich 18 Weine aus unserem Sortiment zusammen, die besondere Fähigkeiten als Essenbegleiter aufweisen. Die gepaarten Gerichte wurden bereits in einem Cooking-Workshop von uns und einer handvoll Hobbyköche zu den rund 20 Akteuren zusammengestellt. Nicht alle Weine fanden am Ende einen Partner, aber die ausgewählten neun Weiss- und Rotweine gingen am Ende wahre Geschmackssynergien ein und verzauberten unsere Küche in einen kulinarischen Erlebnispark. Wir halten Sie diesbezüglich hier auf dem Laufenden.

20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page